202203071756560.jpg

Über mich - Michaela Pereira Lima

Deutsch-Brasilianerin, Jahrgang 1980, wohnhaft in Nürnberg und mehrfache Mutter.
Ich arbeite als Tanzvermittlerin und Kulturschaffende mit Kindern und Erwachsenen, Professionals und Non-Professionals. Zeitgenössisch und Spartenübergreifend. Mich bewegt, was meine Mitmenschen und die Umwelt bewegt, tiefgründig und gerne mit einer ordentlichen Portion Humor (damit ich nicht in der Ernshaftigkeit ertrinke). Das heißt, ich mag die Balance und das kreative Ausloten von Gegensätzen und beschäftige mich mit zeitrelevanten Themen.

Desweiteren liegen meine Schwerpunkte im unterrichten von afrobrasilianischen Tanz, Samba, Zeitgenössischen Kreativen Kindertanz und BeckenbodenYoga.

Aus der afrobrasilianischen Richtung kommend (Capoeira, Afro-Brasil, Samba), habe ich mich schon sehr früh mit Tanz und Bewegung auseinander gesetzt. Später kamen dann die Impulse aus dem zeitgenössichen Tanz hinzu. Darüber hinaus habe ich mich in sämtlichen Körperarbeitsformen (vor allem im Yoga) ausprobiert, um dann wieder bei meinen brasilianischen Wurzeln anzukommen. Ich liebe es, Bewegungsabläufe zu erforschen und die Anatomie des Körpers zu begreifen. Mich dabei nicht nur auf die Technik zu reduzieren, sondern einen Raum zu schaffen, den Körper im Ganzen wahrzunehmen und zu sehen,  was der Tanz und die Bewegung im Inneren und Äußeren auslösen.          
Außerdem bilde ich mich regelmäßig in den Bereichen Tanz, Körperarbeit und Pädagogik fort!

Regelmäßig bin ich als Tanzvermittlerin bei TanzPartner e.V. tätig! Wir verwirklichen professionelle Tanzprojekte- und workshops an Schulen und Bildungseinrichtungen!

Noch ein paar weiterführende Links und befreundete Seiten:

Kunst, Kultur und Performance:
Wundervolle Musik: yaralinss.com
Sie tanzen kopfüber und spielen mit dem Feuer...: das-tanzwerk.com
Verein zur Förderung des zeitgenössischen Tanzes: tanzzentrale.de
Geschichten und Theater gibt es hier: schimmert.de
Wenn's besonders sein soll: barbara-bess.com

Noch mehr Tanz und Körper:
Schönes Studio in Gostenhof: das-tanzwerk.com
Schönes Studio an der Rosenau: das-studio3.de
Wenn es mal orientalisch sein soll: dayadance.wordpress.com
Vielleicht eher afrikanisch oder Body-Music? Dann hier: sylvia-mograbi.de

Gesundheit:
Wunderbare Homöopathin und Ritualarbeiterin für Frauen und Kinder: frauenweise.de
Sehr guter Kinderarzt: wegner-kinderarzt.de
Manuelle Therapie und noch einiges darüber hinaus: claudia-schnurrer.de
Ressourcen-, Körper- Beckenbodenarbeit und mehr: bali-schreiber.de
Sanfte Kinderbehandlungen, TCM, Fußreflexzonentherapie & mehr: Sigrid Lorenz, lorenz-heilpraktiker.de
Ostheopathische Behandlungen und energetische Heilweisen: friederike.scholerschramm@googlemail.com, 0911 /2 873 462
Yoga und tolle Angebote für werdende Mamis: anneimrich.com